Ein wunderbares Sommerfest: der 45. Tag der EEI

Tag der EEI 2022 (Bild: FAU / Winkler)

Am Freitag, den 22.07.2022, feierte das Department EEI bei sommerlich-heißen Temperaturen den 45. Tag der EEI. Er stand unter dem Thema „Quantentechnologien“. Ehemalige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Absolventinnen und Absolventen und auch Studierende waren zahlreich erschienen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer verteilten sich auf die Hörsäle H15 und H16.

Der Tag der EEI enthielt zahlreiche Höhepunkte. Nach der Einführung durch den Sprecher der Kollegialen Leitung, Prof. Schober, und den Grußworten von Pro-Dekan Prof. Willner und Herrn Konrad Beugel, Referent für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Erlangen, fand zunächst die Verleihung der Ehrenpromotion an Priv.-Doz. Dr.-Ing. Ulrich Tietze statt. Die Entscheidung zu dieser Auszeichnung war bereits im Frühjahr 2020 getroffen worden und konnte aufgrund der Corona-Situation nun erst nachgeholt werden. Herr Dr. Tietze war sichtlich stolz über die Auszeichnung für sein „Lebenswerk“, wie er selbst sagte.

Nach einem Rückblick über die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres wurden die Awards für herausragende Studierende verliehen: der Best Bachelor Award von Rohde & Schwarz, die Student Awards und der Frauenförderpreis von Semikron. Neu und zum ersten Mal in diesem Jahr verliehen wurden die Master Awards des Department EEI. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Studierenden und ihre herausragenden Leistungen!

Die Kaffeepause wurde für so manche Wiedersehensfreude und das Auffrischen alter Erinnerungen und den Austausch von Neuigkeiten genutzt. Nach der Stärkung mit Kaffee und Keksen erfolgte der Gastvortrag von Prof. Dr. Jens Anders (Uni Stuttgart) zum Thema „Es muss nicht immer Quantencomputing sein. Quantensensoren auf dem Weg zur Marktreife.“ Die diesjährigen Antrittsvorlesungen der Professoren wurden von Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg Schulze und Prof. Dr.-Ing. Roland Nagy gehalten. Ihre Vorträge trugen die Titel „Silizium-Germanium-Zinn – Das Halbleiterlegierungssystem integrierbarer Opto- und Nanoelektronik“ und „Anwendungen der Quantentechnologien“.

Im Anschluss fand man sich zum gemütlichen Abschluss des Tages zum Sommerfest zusammen: unter den Bäumen auf der Wiese zwischen WW und EEI wurde noch lange beeinander gesessen.

EEI goes Quantenforschung

Interesse am Thema „Quanten“? Diese News-Beiträge befassen sich mit am Department EEI betriebener Quantenforschung:

PS: ab dem Wintersemester 2023/24 können – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Uni-Gremien – Studierende im Studiengang EEIQuantentechnologien“ als eine aus sieben Studienrichtungen wählen!

Wer keine News aus dem Department EEI mehr verpassen möchte, der kann einfach unseren kostenlosen Newsletter EEI abonnieren. Alle zwei Monate werden Sie mit allen wichtigen Informationen aus unserem Department versorgt. Die nächste Ausgabe erscheint Mitte August. Es wird der Lehrstuhl für Elektrische Smart City Systeme vorgestellt.

Hier können Sie den Newsletter abonnieren: zum Newsletter EEI