Frauen in den Ingenieurwissenschaften

Ingenieur willst du werden? Das ist doch ein Männerberuf …!

Von wegen!

Schülerin lächelt in die Kamera

Model foto: www.colourbox.de / #224153

Auch wenn das klassische Rollenbild noch immer in vielen (älteren) Köpfen verankert ist: die Welt der Technik ist keine reine Männerwelt. Ganz im Gegenteil! Immer mehr Frauen entscheiden sich für Berufe der technischen Studienrichtungen.

Allein am Department EEI ist der Anteil der weiblichen Studierenden in den letzten 10 Jahren um fast 25% gestiegen. Spitzenreiter ist dabei der Studiengang Medizintechnik: hier waren im Sommersemester 2021 übrigens mehr Frauen als Männer im Bachelor eingeschrieben!

(Soviel also zu dem Klischee, dass Ingenieurwissenschaften nur was für Männer sind …).

Unsere Studentinnen engagieren sich in den zahlreichen Fachschaften und studentischen Initiativen, machen hervorragende Abschlüsse und eine Karriere in der Wirtschaft. Manche bleiben der FAU auch als Doktorandinnen erhalten und werden in späteren Jahren auf eine Professur berufen.

Unsere Studentinnen können dabei auf verschiedene Förderangebote zählen, u.a. Programme der Frauenbeauftragten der Technischen Fakultät. Auch unseren externen Partnern bleibt der Erfolg unserer Studentinnen nicht verborgen. So hat sich die Firma Semikron entschlossen, einen speziellen Förderpreis für EEI-Studentinnen auszuschreiben, der jährlich verliehen wird.

 

Doch natürlich wollen wir die Faszination für die Welt der Technik auch schon vor dem Eintritt ins Studium fördern. Das Department EEI beteiligt sich schon seit Jahren an speziellen Veranstaltungen, die Schülerinnen die Berührungsängste mit der Welt der Technik nehmen.

Zu nennen wäre hier etwa das Projekt „Mädchen und Technik“ oder der Girl’s Day. 2020 wurden im Rahmen des „Mädchen und Technik“-Praktikums Videobeiträge gedreht, in dem u.a. Wissenschaftlerinnen unseres Departments erzählen, warum sie sich für die Welt der Elektrotechnik entschieden haben:

(Die komplette Playlist gibt es unter: https://www.maedchen-technik.de/)

 

Für alle Unentschlossenen

Für alle (Schülerinnen und Schüler) stehen diverse Informationsangebote des Departments EEI offen. So stehen euch nicht nur unsere Studienberaterinnen kompetent zur Seite, auf unseren Infoveranstaltungen könnt ihr auch direkt Studierende treffen und fragen, was euch alles in einem Ingenieurs-Studium erwartet. Weitere, digitale Infomöglichkeiten findet ihr unter diesem Link: https://www.eei.tf.fau.de/infocenter/studieninteressierte/.

Also, worauf wartet ihr noch? Taucht ein in die Welt der Technik!