Hightech Agenda Bayern: Quanten-Professur für die FAU und das Department EEI

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Röthelheimcampus (Bild: Plass)

Das Department EEI freut sich über eine herausragende Auszeichnung: im Zuge der Quantum Valley-Initiative des Freistaates Bayern kommt eine Quanten-Professur an die FAU. Damit erhält die Universität vier Millionen Euro aus der Hightech Agenda.

Die zukünftigen Professur für Angewandte Quantentechnologien wird als Lehrstuhl am Röthelheimcampus neu eingerichtet. Die Leuchtturmprofessur wird einen Forschungsschwerpunkt im Bereich der angewandte Quantentechnologien besitzen. Quantentechnologien unterscheiden sich in vier verschiedene Bereiche: Quantencomputer, Quantennetzwerke, Quantensensorik und Quantensimulation. Quantentechnologien bieten im Vergleich zu klassischen Technologien viele Vorteile wie z.B. höhere Rechenleistung (Quantencomputer) oder z. B. höhere Sensitivitäten wie im Bereich der Quantensensorik.

Das Ziel der Leuchtturmprofessur ist es, diese Vorteile zu nutzen und sie für industrielle Anwendungen weiter zu entwickeln.

Tipp für alle Studieninteressierten

Vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Gremien haben voraussichtlich ab dem Wintersemester 2023/24 Studierende im Bachelor und im Master im Studiengang Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik die Möglichkeit, Angewandte Quantentechnologien als eine von sieben Studienrichtungen zu wählen.