Der Herr der Quanten: „Quantum Futur“-Auszeichnung an Prof. Nagy verliehen

Prof. Nagy (Bild: FAU)
Prof. Nagy (Bild: FAU)

Im November 2021 berichteten wir auf unserer Homepage noch über die Beteiligung der FAU und natürlich speziell des Departments EEI am Munich Quantum Valley.

Nun hat Prof. Nagy, Juniorprofessor am Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, schon nachgelegt: mit der Auszeichnung „Quantum Futur“ hat er eine BMBF-Förderung im Umfang von 2.700.000 € eingeworben. Das Department gratuliert sehr herzlich!

Der Titel seines Projekts lautet SiC Quantum Memory Nodes for a Distributed Quantum Computing Network.

Prof. Nagy beschreibt es folgendermaßen: „Der aktuelle Ansatz für die Realisierung eines Quantencomputers basiert auf stationären Quantencomputern. Das Hauptproblem aller aktuellen Ansätze ist jedoch die Skalierung von Qubits. Mein Projekt bietet die Möglichkeit, die Skalierung von Qubits durch einen „Distributed Quantum Computing Network“-Ansatz zu realisieren. Die Skalierung wird durch „Anbindung“, also eine Art Verschränkung, von existierenden stationären optisch aktiven Quantencomputern erzeugt. Damit kann die maximale Anzahl an verfügbaren Qubits in diesem Netzwerk durch die Anbindung von existierenden Quantencomputern skaliert werden. Schlussendlich würde dies die Realisierung eines funktionsfähigen Quantencomputers signifikant beschleunigen.“

 

Ein kurzes Interview mit Prof. Nagy zu den Vorteilen der Quanten-Technologie finden Sie in unserem Artikel Mit Quantenforschung in die Zukunft