Unsere Fachschaften und studentischen Gruppen

Bild: TF FAU | FATHER&SUN

Die Technische Fakultät bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich neben dem Studium zu engagieren: Die Fachschaft vertritt die Interessen der Studierenden an der Technischen Fakultät. Zudem gibt es Fachschaftsinitiativen, die sich speziell zu den einzelnen Studiengängen zusammengeschlossen haben und verschiedenen Veranstaltungen organisieren. In Studentischen Gruppen verfolgen Studierende fächerübergreifend spannende Projekte.

Hier stellen wir die Initiativen vor, die mit dem Department EEI verbunden sind.

Fachschaften

FSI Berufspädagogik Technik

Zur FSI Berufspädagogik Technik

FSI Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik

Zur FSI Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik

FSI Informations- und Kommunikationstechnik

Zur FSI Informations- und Kommunikationstechnik

Studentische Gruppen / Hochschulgruppen

Technik ohne Grenzen

Zu Technik ohne Grenzen

FAU FabLab

Zum FAU FabLab

Evolonic

Zu Evolonic
Ähnlich wie Ärzte ihr medizinisches Können in der Organisation Ärzte ohne Grenzen den Menschen überall auf der Welt zur Verfügung stellen, möchte Technik ohne Grenzen e.V. das Können von technikbegeisterten Studenten durch eigene Projekte in die Welt tragen und diese dadurch etwas besser machen.
Das „FAU FabLab“ ist eine frei zugängliche offene Werkstatt. Während der regelmäßigen Öffnungszeiten steht das FabLab dabei allen ohne Anmeldung zur Verfügung. Das Ziel ist die Anleitung zum selbstständigen Realisieren von Projekten.
Evolonic: Wir sind ein Studententeam mit ca. 20 Mitgliedern aus verschiedenen Fachrichtungen, die an innovativen Projekten forschen und elektrisch betriebene Fahr- und Flugzeuge entwickeln.

BEST Erlangen

Zu BEST Erlangen

ETG – Kurzschluss

Zur ETG – Kurzschluss

VWI – Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg

Zur VWI-Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg
BEST Erlangen ist eine von knapp 100 Gruppen technischer/naturwissenschaftlicher Studierender quer über Europa verteilt.  Die Kommunikation läuft auch bei uns in Erlangen auf Englisch ab, entsprechend sind alle international orientierte Studenten herzlich willkommen, die Spaß am Leben haben und sich persönlich weiterentwickeln möchten.
Mit der ETG Kurzschluss e.V. kannst du dein Studium aktiv mitgestalten. Wir organisieren die alljährliche CONTACT-Messe, fahren auf Exkursionen und planen noch viele weitere Veranstaltungen wie die Feuerzangenbowle, die WM- und EM- Übertragungen und Vieles mehr.
VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg: Wir organisieren jedes Semester mehrere Seminare, Workshops und Exkursionen für die Studierenden. Dadurch kannst du einen Blick über den Tellerrand deines Studiums werfen und die Theorie in der Praxis erleben! Parallel dazu ergeben sich gute Gelegenheiten, Studierende aus anderen Semestern kennenzulernen und Anschluss zu finden.

IAESTE – Lokalkomitee Erlangen

Zu IAESTE – Lokalkomitee Erlangen

Die „International Association for the Exchange of Students for Technical Experience“, kurz IAESTE, ist eine internationale, unpolitische, unabhängige Organisation zur Vermittlung von Praktikumsplätzen in über 85 Ländern weltweit.