Staatsminister Herrmann besucht die Hochschulgruppe Evolonic

Evolonic und Staatsminister Herrmann (Copyright: Evolonic)
Evolonic und Staatsminister Herrmann (Copyright: Evolonic)

Am 16.03.2023 besuchte Staatsminister Joachim Herrmann das Studierendenteam von Evolonic. Die Studierenden stellten ihm als zuständigen Minister und Landtagsabgeordneten den Stand ihrer Forschung zur Waldbrandfrüherkennung mithilfe von Langstreckendrohnen vor (wir berichteten in einem früheren Artikel von dem Projekt). Im gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem um ein geplantes Pilotprojekt der Studierenden mit dem bayrischen Innenministerium in diesem Sommer.

Herr Herrmann zeigte sich sehr beeindruck vom Forschungsstand des Teams und sicherte diesen seine Unterstützung bei ihrer weiteren Arbeit durch sein Ministerium zu.

Die Studierenden der interdisziplinären Hochschulgruppe Evolonic des Fraunhofer IISB und der FAU entwickeln seit 2017 elektrisch angetriebene Langstreckendrohnen und nehmen damit unter anderem auch sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. So triumphierten sie etwa im vergangenen Jahr zum zweiten Mal bei der New Flying Competition in Hamburg.

 

Studierende gesucht!

Das Team sucht zudem fortlaufend neue motivierte Studierende.

Weiter Infos zum Projekt auf Instagram (https://www.instagram.com/evolonic/) oder der Website (https://evolonic.de)