Das Department gratuliert: Emmy Noether-Nachwuchsgruppe am LEB

Dr. Saskia Schimmel im Hochdrucklabor der Technischen Fakultät der FAU (Foto: privat)

Das Department gratuliert sehr herzlich: Am Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente (LEB) wird eine neue Nachwuchsgruppe im Rahmen des Emmy Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter der Leitung von Dr. Saskia Schimmel eingerichtet. Für die erste 3-jährige Förderperiode sind gut 1.320.000 Euro bewilligt, weiterhin sind für den zweiten Förderabschnitt von ebenfalls 3 Jahren gut 550.000 Euro zuzüglich Programmpauschale in Aussicht gestellt.

„Mit meiner Forschung möchte ich sowohl zur Realisierung energieeffizienterer und neuartiger elektronischer Bauelemente beitragen als auch die Grundlagenforschung im Bereich der Synthese und Eigenschaften halbleitender Nitride voranbringen“, fasst Dr. Saskia Schimmel die Forschungsziele zusammen. Sie ergänzt: „Gleichzeitig möchte ich den Mitgliedern meiner Arbeitsgruppe ein geeignetes Umfeld bieten, um sich durch die stark interdisziplinäre Arbeit an den Projektzielen sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln“.

Das Department gratuliert zu dieser herausragenden Auszeichnung!

Einen ausführlichen Artikel gibt es auf fau.de.

Emmy Noether-Programm der DFG

Das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft soll herausragenden Forschenden die Möglichkeit geben, durch die Leitung einer Nachwuchsgruppe und spezielle Lehraufgaben die Voraussetzungen für eine Berufung als Hochschullehrer zu erlangen. Die geförderten Forschenden müssen eine zweijährige Postdoc-Erfahrung sowie internationale Forschungserfahrung nachweisen.