QS Fächer-Ranking: FAU mit Elektrotechnik wieder in den Top 10

Mensch hat gute Idee
Model foto: www.colourbox.de / #1970

Erneut ist das Fachgebiet „Elektrotechnik“ an der FAU wieder in der nationalen und internationalen Weltspitze vertreten: Das geht aus dem aktuellen QS World University Subject Ranking hervor, das der Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds, veröffentlicht hat.

International schafft es die FAU mit dem Fachbereich „Elektrotechnik“ unter die TOP 200 der führenden Universitäten. National belegt sie in diesem Fachbereich Platz sechs – und hält damit erfolgreich die Platzierung aus dem letzten Jahr (wir berichteten in einem früheren Artikel).

Weitere Informationen zum Ranking gibt es unter https://www.fau.de/2023/03/news/studium/fau-mit-top-platzierungen-im-qs-faecherranking/.

Was ist das QS Fächer-Ranking?

Beim QS-Fächer-Ranking wurden knapp 1600 Universitäten weltweit gerankt und über 16 Millionen Publikationen und 117 Millionen Zitationen analysiert. Das Ranking basiert größtenteils auf einer Umfrage unter von Forschenden und Arbeitgebenden. In diesem Jahr wurde der Indikator „International Research Network“ neu eingeführt, der angibt, wie effizient eine stabile Forschungszusammenarbeit aufgebaut wird.