QS Fächer Ranking: FAU (Elektrotechnik) wieder in den Top 10

Absolventenhut und Urkunde
Foto: Colourbox.com / Photograph: Kharlamova_lv

Erneut ist das Fachgebiet „Elektrotechnik“ an der FAU wieder in der nationalen und internationalen Weltspitze vertreten: Das geht aus dem aktuellen QS World University Subject Ranking hervor, das der Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds, veröffentlicht hat.

International schafft es die FAU mit dem Fachbereich „Elektrotechnik“ unter die TOP 200 der führenden Universitäten. National belegt sie in diesem Fachbereich Platz sechs – damit steigert sich die FAU im Vergleich zu 2019. Damals belegte das Fachgebiet Elektrotechnik national etwa Platz acht (siehe unser damaliger Homepagebeitrag von 2019).

Mehr Informationen gibt es auf der FAU-Seite unter https://www.fau.de/2022/04/news/wissenschaft/top-platzierungen-fuer-die-fau-im-qs-faecherranking/.

Was ist das QS-Fächerranking?

Das diesjährige QS-Fächerranking hat 1543 Universitäten weltweit untersucht. Dabei werden z.B. akademische Reputation, Anzahl zitierter Publikationen sowie Employer Reputation, bei der Unternehmen nach ihrer Einschätzung der Universitäten gefragt werden, bewertet.