#FAUcongrats: neuer Förderpreis für EEI-Studentinnen ins Leben gerufen

Studentin schaut in Kamera und lächelt
Model foto: www.colourbox.de / #224153

„Mehr Frauen in die Ingenieurwissenschaften!“

Diese Forderung hallt bereits seit vielen Jahren durch die Hochschullandschaft. Auch am Department Elektrotechnik hat sich in den letzten zehn Jahren einiges getan: so ist der Anteil der Studentinnen um fast 25% gestiegen. In einigen Studiengängen studieren heute sogar mehr Frauen als Männer – und das sehr erfolgreich. Viele machen Karriere in der Wirtschaft und manche arbeiten auch nach ihrem Abschluss als Doktorandinnen an der FAU.

Dieser Erfolg bleibt auch unseren externen Partnern nicht verborgen und soll nun entsprechend gewürdigt werden. Die Firma Semikron, die bereits seit vielen Jahren einen Student Award für Studierende des Studiengangs Elektrotechnik ausschreibt, wird ab diesem Jahr zusätzlich einen speziellen „Frauen Förderpreis“ für EEI-Studentinnen sponsern. Mit diesem Preis werden die drei besten BA-Arbeiten ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird am Tag der EEI (16.07.2021) stattfinden.

Seit vielen Jahren ist die Firma Semikron ein sehr verlässlicher Partner für das Department EEI und wir freuen uns, dass die bislang schon herausragende Zusammenarbeit nun noch intensiviert wird.