CHE Masterranking 2022: EEI erhält besonders gute Bewertungen der Studierenden

Spannende Fortbildungen am Department EEI (Model foto: www.colourbox.de / #821)

Sie befinden sich am Ende Ihres Bachelorstudiums und suchen nach einer geeigneten Universität, an der Sie das Masterstudium fortsetzen können?

Im CHE-Masterranking 2022 überzeugt die FAU viele Master-Studierende. Für das Ranking wurden 10.000 Studierende zu verschiedenen das Studium betreffende Kriterien befragt, sowie Indikatoren zu Forschung und Lehre miteinbezogen. Im Fokus der Untersuchung standen die Ingenieurwissenschaften und das Fach Psychologie. Besonders gute Bewertungen hat dabei der Bereich „Elektrotechnik- und Informationstechnik“ erhalten.

Das Ranking

Für das CHE-Masterranking bewerten Masterstudierende ihre Studienbedingungen unter anderem anhand der allgemeine Studiensituation, des Lehrangebotes, der Studienorganisation und des Wissenschaftsbezugs, der die Vertiefungsmöglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens und die Präsenz innovativer Forschung im Masterstudium umfasst. Erstmals haben Masterstudierende auch den Einsatz digitaler Lehrelemente beurteilt. Zusätzlich weist das Ranking Indikatoren wie Forschungsgelder pro Wissenschaftler/-in, Veröffentlichungen pro Wissenschaftler/-in, Zitationen pro Publikation sowie Promotionen pro Professor/-in aus.

Die Kriterien

Männchen mit Strichliste
Foto: www.colourbox.de / Jojje

Kriterium „Studium und Lehre“

Dieser Bewertungsbereich speist sich v.a. aus den Rückmeldungen der Studierenden der einzelnen Hochschulen. Hier ist die FAU besonders häufig in der Spitzengruppe vertreten (Allgemeine Studiensituation, Lehrangebot, Unterstützung im Studium). Diese Rückmeldung deckt sich mit dem positiven Feedback aus FAU-internen Umfragen (siehe etwa unseren Bericht zu den Ergebnissen der FAU-Graduiertenbefragung). Außerdem freuen wir uns ganz besonders, dass unsere zahlreichen Unterstützungsangebote für das Studium so gut ankommen!

Kriterium „Forschung“

Auch in diesem Bewertungsbereich nimmt die FAU Spitzenplätze ein (Veröffentlichungen pro Wissenschaftler und Promotionen pro Professor). Auch im Bereich „Forschungsgelder“ brauchen wir den Vergleich mit namenhaften Institutionen aus ganz Deutschland nicht scheuen. Wir sind #FAUproud! Was für eine Leistung!

Wer sich intensiver in das Ranking einlesen möchte: Die Ergebnisse sind online verfügbar auf ZEIT Campus.

Zum Masterstudium an die FAU

Wer nun neugierig geworden ist, findet auf unserer Übersichtsseite der angebotenen Studiengänge eine riesige Auswahl an Studienmöglichkeiten an unserem Department. Drei der Studiengänge werden nur im Master angeboten und einer der Studiengänge ist ein Elitestudiengang! An der FAU findet sich also für jeden und jede der passende Studienplatz. Die Bewerbungsportale für das Sommersemester 2023 öffnen übrigens schon am 8. Dezember!

Auf den einzelnen Studiengangsseiten gibt es wiederum spezielle Informationen zur Bewerbung für einen Masterstudienplatz (wie etwa z.B. hier für das Elektrotechnik-Masterstudium).

Die Bewerbung an der FAU läuft über ein zentrales Portal. Damit bei der Bewerbung alles klappt, bieten Übersichtsseiten Checklisten und genaue Beschreibungen an, wie die Bewerbung abläuft (zur allgemeinen Übersichtsseite für die Bewerbung um einen Master-Platz an der FAU).

Und wenn doch noch Fragen auftauchen? Dann hilft das Studien-Service-Center weiter. Wir beraten Sie gerne!