Ergebnisse der FAU-Graduiertenbefragung sind da!

Gruppe junger Studierender
Was können wir uns alles ansehen? (Model foto: www.colourbox.de / ikostudio)Erik Reis - IKOstudio

Die FAU hatte an alle Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2019/20 (d.h. Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020) die Einladung zu einer Graduiertenbefragung verschickt. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für das Feedback, denn es hilft uns sehr weiter! Wie immer werden wir das gesamte Feedback in unseren Gremien intensiv diskutieren und nach Möglichkeiten suchen, wie wir das Studium für zukünftige Generationen von Studierenden noch weiter verbessern können.

Aber hier kommt schon einmal ein kleiner Auszug aus den Ergebnissen zum Studiengang Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik:

Einschätzung des Studiums:

Unsere Studierenden im Studiengang EEI sind im Vergleich zu den Kommilitonen aus der TechFak und der FAU viel zufriedener. Sie bewerten ihr Studium im Rückblick häufiger mit „sehr zufrieden“ – beim Master EEI ist der Unterschied sogar sehr deutlich. Es sind 10% mehr als bei TechFak und FAU!

Weiterempfehlung des Studiums:

Mehr als 39% der Masterstudierenden würden ihr Studium „auf jeden Fall“ weiterempfehlen. Immerhin 42,9% haben mit „Ja, eher schon“ geantwortet. Vollkommen vom Studium abraten würde übrigens niemand!

Im BA EEI ist das Ergebnis besonders beeindruckend: 55% der BA-Studierenden würden „auf jeden Fall“ ihren Studiengang weiterempfehlen. (Zum Vergleich: Der Durchschnitt an der TechFak liegt bei 39,7%!). Vom Studium abraten würde niemand – weder „auf keinen Fall“ (Quote an der TechFak: 1,6%) noch „eher nicht“ (Quote an der TechFak: 6,3%). Wir sind #FAUproud!

Was die Studierenden an unserem Studium schätzen:

Besonders in den Antworten hervorgehoben wurden die „Fachlichen Vertiefungsmöglichkeiten“, die „Breite des Lehrangebots“ und die „Fachliche Qualität der Lehre“. Ebenso wurde auch die „Transparenz der Anforderungen im Studium“ hervorgehoben. Im Master EEI freute man sich außerdem, dass die „Vereinbarkeit des Studiums mit einem Auslandsaufenthalt“ sehr gut sei.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tollen Rückmeldungen!