#VollderDurchblick: Elektrotechnik studieren

Bild: FAU / Tiessen
Bild: FAU / Tiessen

Dieser Beitrag bildet den Auftakt zur Reihe #VollderDurchblick. In dieser Reihe erklären wir euch einzelne Studiengänge genauer und beantworten für euch die allerwichtigsten Fragen.

 

Name des Studiengangs? Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik.

Meist abgekürzt als EEI.

Einstiegslevel (BA / MA)? Einschreibung in den Bachelor nur ab Wintersemester

Einschreibung in den Master im Winter- und Sommersemester möglich

Was macht man während des Studiums? Zunächst umfassendes Grundlagenstudium.

Gegen Studienende sieben spannende Spezialisierungsmöglichkeiten (Allgemeine Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Energie- und Antriebstechnik, Informationstechnik, Leistungselektronik, Mikroelektronik und neu ab WS 2023/24: Angewandte Quantentechnologien!)

Was wird man damit? Arbeit als Elektroingenieur(in) mit vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten (Elektroindustrie, Energiewirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnikbranche, Medizintechnik, Automobiltechnik, …)
Besonderheiten (NC, Vorpraktikum?) Kein NC

Industriepraktikum während des Studiums

 

Was sind eure Studierenden so für „Typen“?

Unsere Studierenden sind „Macher“ – sie sind zielstrebig und neugierig. Schließlich ist die Welt der Elektrotechnik groß und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken!

Viele engagieren sich auch gerne bei unseren Fachschaften und Hochschulgruppen.

 

 

Was gibt es an der FAU so für Forschungsbereiche?

Ohne Elektrotechnik läuft nichts – nicht das E-Auto, nicht der Fernseher, nicht das Handy (und, oh Schreck, nicht mal die Kaffeemaschine!). Elektrotechnik ist überall und doch übersehen wir sie meistens. Nur eine kleine Auswahl an Forschungsthemen an unserer Universität bieten die folgenden Videos der Reihe „2 Minuten Wissen“ (Links zu youtube):

Weitere Themen wären „Wofür braucht man eigentlich Künstliche Intelligenz?“, „Wie revolutioniert die Technik von heute die Medizin von morgen?“ oder „Wie funktioniert eigentlich ‚Energiewirtschaft'“? Nebenbei forschen wir in topaktuellen Gebieten der Medizintechnik oder der Informationstechnik. Und natürlich noch an vielen anderen Themenbereichen, wie etwa im Bereich der Quantenforschung.

Die Welt der Elektrotechnik ist riesig!

 

Was machen unsere Studierenden nach ihren Studienabschlüssen?

Das ist sehr unterschiedlich: viele Studierende arbeiten danach in Firmen. Dort sind sie z.B. für Projektentwicklung und -umsetzung zuständig (sie planen und entwickeln also unterschiedliche Projekte und kümmern sich auch gleich um deren Umsetzung). Das Aufgabengebiet ändert sich je nach Firma und auch nach Spezialisierungsrichtung. Mit unseren Abschlüssen stehen den Studierenden im späteren Berufsleben die Karriereleitern offen.  Entsprechend gesucht sind unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt.

Doch nicht alle Studierenden streben nach Studienabschluss direkt auf den Arbeitsmarkt. Manche von ihnen gründen kurz vor / nach ihrem Abschluss Firmen und machen sich so selbstständig. Wieder andere bleiben nach ihrem Masterabschluss noch für eine Promotion an der FAU.

 

Tipp für ganz Eilige

Keine Zeit für einen langen Textbeitrag? Dann schaut euch doch das folgende Video zu unserem Studiengang an!

 

 

Der nächste Beitrag behandelt den Studiengang Autonomy Technologies.