Universitätstage Amberg: wie werden wir in Zukunft kommunizieren?

Prof. Franchi bei den Universitätstagen Amberg 2024 (Bild: Jonscher)

Die Universitätstage Amberg fanden in diesem Jahr zum 45. Mal statt. Das diesjährige Thema war „Visionen“. Diese wurden aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Nicht nur Zukunftsvisionen, sondern auch Utopien in der Literatur und Unmöglichkeitsprognosen wurden präsentiert.

Mit der Frage „Wie werden wir in Zukunft kommunizieren?“ betrachtete Prof. Franchi vom Lehrstuhl für Elektrische Smart City Systeme (ESCS) einen möglichen Beitrag der Elektrotechnik zum Thema „Visionen der Vernetzung“.

Eine Welt ohne digitale Vernetzung ist schon heute nicht mehr denkbar. Aktuell sind circa 20 Milliarden Geräte aktiv mit dem Internet verbunden, doch noch vor 2030 wird sich diese Zahl mehr als verdoppeln. Besonders der Anteil drahtlos vernetzter Systeme wird rasant zunehmen. Treiber dieser Entwicklung sind die großen Schlagwörter „Mobilität“, „Digitalisierung“, „Smart Cities“, „Logistik“, „Industrie 4.0/5.0“, aber auch moderne Arbeitsformen oder auch die Anbindung der heutzutage etwa 3 Milliarden Menschen ohne Internet.

Gleichzeitig haben die Folgen von Klimawandel, Kriegen, Migration und technologischen Souveränitätsbestrebungen einen entscheidenden Einfluss auf Bedarf, Form und Design von Kommunikation, Datenverarbeitung und IT-Security.

In seinem Vortrag legte Prof. Franchi dar, wie technologische Neuerungen in den Bereichen KI, Mobile Edge Cloud, Non-Terrestrial Networks, Joint Communications & Sensing, Taktiles Internet, Terahertz-Übertragung oder Quanten-Computing völlig neue Möglichkeiten der Vernetzung schaffen werden und somit unser zukünftiges privates wie berufliches Leben entscheidend prägen.