Aus EAM wird EET

Prof. Susanne Lehner, Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)
Prof. Susanne Lehner, Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Hm, ein neuer Lehrstuhl? Nein! Aus dem Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen (EAM) wird der Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik (EET)!

Wir haben mit der neuen Lehrstuhlinhaberin, Frau Prof. Dr.-Ing. Susanne Lehner, über die Umbenennung gesprochen.

 

Liebe Frau Prof. Lehner, warum die Umbenennung? Warum wird aus dem EAM jetzt der EET?

Prof. Lehner: Die Umbenennung resultiert aus der Neuausrichtung im Rahmen der Nachbesetzung der Professur von Herrn Piepenbreier. Der Lehrstuhl deckt jetzt mit 3 Professuren ein deutlich breiteres Forschungs- und Lehrgebiet als bisher ab – Elektrochemische Energiespeicherung und Energiemanagement, Elektrochemische Energiewandlung (mit Frau Prof. Zeis über die Professur für Elektrische Wasserstoffsysteme) und Elektrische Antriebe und Maschinen (mit Herrn Prof. Hahn über die Professur für Elektrische Antriebe und Maschinen).

 

Was genau bedeutet das für die Studierenden? Was sind die größten Auswirkungen auf das Lehrangebot? 

Prof. Lehner: Zunächst mal werden neue Vorlesungen, Seminare und Praktika im Bereich der Elektrochemischen Energiewandlung und Energiespeicherung geschaffen und damit zentrale Fragestellungen der Energiewende noch weiter in der Lehre verankert. Aufgrund des neuen Angebots wird es zudem langfristig im Bereich der elektrischen Antriebe und Maschinen zu einer Konsolidierung des Lehrangebots kommen. Natürlich ohne das zentrale Schwerpunkte des Bereichs für die Studierenden entfallen.

 

Zum Schluss noch eine sehr pragmatische Frage – sagen wir, ich möchte ganz dringend eine Person am Lehrstuhl per Mail kontaktieren. Funktionieren denn all die alten Postfächer und Mailadressen noch?

Prof. Lehner: Das ist glücklicherweise ganz einfach. Wir nutzen die „@fau.de“ Mailadressen. Eine Änderung des Lehrstuhlnamens hat dementsprechend keine Auswirkung auf die Erreichbarkeit. Infomöglichkeiten wie die Homepage werden wir nun sukzessive anpassen und um das aktuelle Angebot ergänzen.

 

Herzlichen Dank für das Interview!