Schnupper-Uni EEI: von Blitzen, Greenscreen und viel mehr

Schüler, voller Saal, Vortrag, zuhören
Schnupperuni EEI (Bild: FAU)

In den Herbstferien 2019 hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich die Schnupper-Unis der verschiedenen Techfak-Departments anzusehen. Das Department EEI veranstaltete die Elektrotechnik- Schnupper-Uni am Mittwoch, den 30.10.2019. Wieder waren zahlreiche Anmeldungen eingegangen, sodass sich viele Bewerber auf der Warteliste tummelten. Auch dieses Jahr erfuhren die Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis, worin Elektrotechnik eigentlich so genau zu finden ist (klare Antwort natürlich: überall!).

Die Veranstaltung fand auch in diesem Jahr wieder im Waeber-Saal statt, wo die Schülerinnen und Schüler gespannt den Fachvorträgen der Professoren lauschten. So hatten sie die Möglichkeit, „Uni“ hautnah mitzuerleben. Danach ging es ab in die Praktika, um das theoretische Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Hier hatten die Schüler bereits bei der Anmeldung zur Schnupper-Uni die Möglichkeit, sich für jeweils zwei Praktikums-Versuche anzumelden. Ob Blitzjagd oder Agieren vor einem Greenscreen, aus der weiten Welt der Elektrotechnik war für wirklich jeden Schüler das passende Praktikum dabei. Gestärkt mit Mittagessen, Gebäck und Süßigkeiten verbrachten die Teilnehmer so fast einen ganzen Tag am Department Elektrotechnik. Wie die vielen eingesammelten Feedback-Bögen eindrucksvoll demonstrieren: auch in diesem Jahr war die Schnupper-Uni EEI wieder eine gelungene Veranstaltung.

Das Department EEI freut sich schon auf das nächste Jahr!