Lehrstuhlspecial: Das Institute of Applied Quantum Technologies

Prof. Nagy (Bild: FAU)

In unserem Lehrstuhlspecial stellen wir in jeder Ausgabe unseres Newsletters einen der Lehrstühle unseres Departments und den jeweiligen Lehrstuhlinhaber vor. Zu Beginn des Wintersemesters besuchen wir einen ganz neu gegründeten Lehrstuhl: das Institute of Applied Quantum Technologies (AQuT.). Unsere Fragen beantwortet der Lehrstuhlinhaber, Prof. Roland Nagy.

Kurzinfo:

Name: Roland Nagy

Lehrstuhl: Institute of Applied Quantum Technologies (AQuT.)

Forschungsgebiet: Angewandte Quantentechnologien

Lieber Herr Nagy, könnten Sie uns ein bisschen über sich erzählen? Was haben Sie studiert?

Ich habe zuerst Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Deggendorf studiert und im Anschluss hier an der FAU Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik.

Wann war dann der erste Kontakt zur Quantenforschung?

Ich habe mich als Student der Elektrotechnik schon immer für neue Technologien und Erkenntnisse begeistert. Als ich in den USA beim IBM Thomas J. Watson Research Center in Yorktown Heights war, bin ich mit dem Themengebiet Quantentechnologien erstmalig in Kontakt gekommen. Ich war begeistert, dass eine solch komplexe Forschung den Weg in die Industrie d.h. zur Anwendung gefunden hat. Ich war derart fasziniert von dieser Erkenntnis, dass ich mich entschieden habe, auch in diesem Bereich zu promovieren und meinen Forschungsschwerpunkt darauf zu fokussieren.

Wie ging es denn nach dem Masterabschluss weiter?

Ich habe 2013 nach meinem Master- Abschluss mit Auszeichnung die FAU in Richtung USA verlassen. In den USA war ich von 2013 bis 2015 am IBM Thomas J. Watson Research Center in Yorktown Heights tätig. Nach meinem Aufenthalt in den USA habe ich am 3. Physikalischen Institut an der Universität Stuttgart im Zeitraum von 2015 bis 2019 zum Thema Quantentechnologien promoviert. Im Anschluss war ich bis August 2020 bei der Carl-Zeiss-AG in der Zentralen Forschung als Quantentechnologieexperte tätig.

Wie genau verlief Ihr Weg aus der Industrie auf den neu gegründeten Lehrstuhl?

Der Freistaat Bayern hat zur Stärkung der Forschung mehrere Spitzenprofessuren zum Thema Quantentechnologien ausgeschrieben. Die FAU hat im Zuge dieser Förderung eine Spitzenprofessur erhalten. Seit dem 1. Juni 2023 habe ich die Spitzenprofessur für Angewandte Quantentechnologien inne. An diesem Tag wurde auch offiziell der Lehrstuhl neu gegründet. Ich bin also der erste Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Angewandte Quantentechnologien (AQuT.).

Das ist ein wirklich junger Lehrstuhl! Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat er denn aktuell?

Die Lehrstuhlgröße beträgt aktuell 15. Wir haben noch viele offene Stellen, die wir besetzen wollen und dadurch weiterwachsen werden.

Wie sieht denn Ihr Alltag als Lehrstuhlinhaber ganz allgemein aus?

Mein Arbeitsalltag ist sehr strukturiert. Am Vormittag jeden Tages platziere ich wichtige Meetings, bei denen ich eine Entscheidung treffen muss. Am Nachmittag fokussiere ich mich auf Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Forschung und Lehre stehen wie z. B. Erstellen einer Präsentation, Diskussionen über wissenschaftliche Ergebnisse, Vorbereitung von Vorlesungen, … Am Abend versuche ich Meetings mit Kollegen zu organisieren, um mich auszutauschen und/oder neue Projekte zu besprechen.

Kommen wir zu den Forschungsschwerpunkten: worauf fokussiert sich der AQuT. im Moment?

Wir fokussieren uns in unserer Forschung auf das Thema „Angewandte Quantentechnologien“. Hierzu haben wir verschiedene Projekte in den Bereichen Quantensensorik, Quantenkommunikation und Quantencomputer.

Was mich besonders an dieser Forschung fasziniert, ist der Übergang, der aktuell gerade stattfindet von der Grundlagenforschung in die Anwendung. Sowas geschieht in der Forschung nicht sehr oft und ich bin daher sehr glücklich, hierbei meinen Beitrag leisten zu können. Roland Nagy

Die Quantentechnologie, die heute am weitesten entwickelt ist, ist die Quantensensorik. Quantensensoren werden aktuell in Spezialanwendungen, wie z. B. in der Medizintechnik oder Raumfahrt eingesetzt, um präzise Messungen durchzuführen.

Wenn ich mich im Studium näher mit der Thematik beschäftigen möchte – wie käme ich denn mit dem Lehrstuhl in Kontakt?

Während des Studiums hat man mehrere Möglichkeiten. Die Einfachste ist wohl, einfach bei uns auf einen Kaffee vorbei zu kommen und sich zu informieren, welche Themen für HiWi-Arbeiten oder Abschlussarbeiten angeboten werden.

Unsere Vorlesungen richten sich überwiegend an Bachelorstudierende im 5. und 6. Semester sowie Masterstudierende. Des Weiteren existiert ab dem Wintersemester 2023 eine neue Studienrichtung „Angewandte Quantentechnologien“ im Studiengang Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik. In dieser haben Studierende die Möglichkeit, sich im Bereich Angewandte Quantentechnologien zu spezialisieren.

Ansonsten sind bei uns am Lehrstuhl verschiedene Studiengänge vertreten, wie z. B. Elektrotechnik, Medizintechnik, Mechatronik, aber auch Physik.

Lieber Herr Nagy, vielen Dank für das interessante Interview!

Aktuelle Forschungsprojekte

Schon gewusst? Der AQuT. ist an mehreren Großprojekten beteiligt:

• Munich Quantum Valley (MQV)
  • BMBF Quanten Futur (QMNDQNet)
  • Leuchtturmprojekt des Freistaat Bayerns (QuMeCo)
  • KDT JU EU Project (Archimedes)