Heute ist der Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft!

Studentin mit Kopfhörern schaut in Kamera und lacht, streckt den Daumen in die Höhe
Model foto: www.colourbox.de / #81285

Der 11. Februar ist der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.

Auch wenn das klassische Rollenbild noch immer in vielen (älteren) Köpfen verankert ist: die Welt der Technik ist keine reine Männerwelt. Ganz im Gegenteil! Immer mehr Frauen entscheiden sich für Berufe der technischen Studienrichtungen.

Allein am Department EEI ist der Anteil der weiblichen Studierenden in den letzten 10 Jahren um fast 25% gestiegen.

Das Department EEI engagiert sich seit vielen Jahren in Veranstaltungen, die Mädchen und junge Frauen für die Welt der Technik begeistern. 2020 wurden im Rahmen des „Mädchen und Technik“-Praktikums Videobeiträge gedreht, in dem u.a. Wissenschaftlerinnen unseres Departments erzählen, warum sie sich für die Welt der Elektrotechnik entschieden haben.

(Ein Klick auf das Bild führt zu youtube. Die komplette Playlist gibt es unter: https://www.maedchen-technik.de/)

 

Du willst die Mobilität von morgen mitgestalten?

Wie wird sie aussehen, die Mobilität von morgen? Elektrisch, autonom, vernetzt – und das alles gleichzeitig? Wenn du wissen willst, wie wir an der FAU die Zukunft gestalten (und wie du sie als Student(in) mitgestalten kannst), dann besuch uns doch am 10.März auf unserem Schüler-Infotag! Hier geht es zur virtuellen Messe: https://www.eei.tf.fau.de/exposition/schueler-infotag-eei-und-informatik/