FAU-Prof.Dr. Wolfgang Koch gestorben

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Koch (Bild: unbekannt)
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Koch (Bild: unbekannt)

Mit großer Trauer hat das Department EEI erfahren, dass Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Koch am 4. Mai 2026 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Als Professor an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und Inhaber des Lehrstuhls für Mobilkommunikation (LMK), heute Institute for Digital Communications (IDC), von 2001 bis 2012 prägte Wolfgang Koch die Forschung und Lehre im Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) zum Thema Mobilkommunikation.

Wolfgang Koch studierte an der TU Hannover Nachrichtentechnik und war dort zwischen 1977 und 1982 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Allgemeine Nachrichtentechnik (Prof. H. Kindler). Nach seiner Promotion zum Thema Sprachcodierung war er zwischen 1983 und 1995 für die Firma Philips Kommunikations Industrie AG (PKI) in Nürnberg in verschiedenen Funktionen tätig, z.B. als Leiter der Abteilung Grundlagenentwicklung der Business Unit „Cellular Infrastructure Systems“. In dieser Zeit leistete Koch wesentliche Beiträge zum Entwurf von System- und Übertragungskonzepten, die maßgeblich für die Einführung des digitalen zellularen Mobilfunks in Europa (GSM-Standard) waren. Von 1995 bis 2001 setzte er bei Ericsson Eurolab Deutschland (EED) in Nürnberg u.a. als Leiter der Abteilung Forschung einen Schwerpunkt auf Mobilfunksysteme der dritten Generation (UMTS).

Bereits ab 1995 konnte Koch als Lehrbeauftragter an der FAU seine zahlreichen Studierenden frühzeitig für den digitalen Mobilfunk begeistern. Gleichzeitig führte er gemeinsame Forschungsprojekte mit dem Lehrstuhl für Informationsübertragung durch. Im Jahr 2001 wurde er auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Mobilkommunikation der FAU berufen.

Als Lehrstuhlinhaber hat Koch vor allem zu UMTS-Netzen, OFDM-Systemen und Kanalcharakterisierung geforscht. Auch die Lehre war ihm stets eine Herzensangelegenheit. Seine Studierenden schätzten seine fundierten Veranstaltungen und seinen anschaulichen und lebendigen Vortragsstil. Nach seiner Pensionierung war er für das Department noch einige Jahre in der Lehre tätig und blieb dem Lehrstuhl verbunden.

Wir verlieren mit Prof. Wolfgang Koch einen echten Pionier der Digitalisierung im Mobilfunk, dessen Wirken das Feld mitgeprägt hat, einen äußerst engagierten Lehrer und vor allem einen hoch geschätzten, empathischen Chef und Kollegen. Das Department EEI und insbesondere der Lehrstuhl für Digitale Übertragung werden in Dankbarkeit und Anerkennung sein Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.