FAU-Prof. Dr. Dieter Seitzer gestorben

FAU-Prof. Dieter Seitzer, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik und ehemaliger Leiter des Fraunhofer IIS. (Foto: glasow,fotografie)
FAU-Prof. Dieter Seitzer, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik und ehemaliger Leiter des Fraunhofer IIS. (Foto: glasow,fotografie)

Mit großer Trauer hat das Department EEI erfahren, dass Prof. Dr. Dieter Seitzer am 12. April 2026 im Alter von 92 Jahren verstarb . Als Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und als Gründungsdirektor des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS prägte Seitzer die Mikroelektronik-Forschung in Erlangen und darüber hinaus und legte den Grundstein für das weltweit bekannte mp3-Format.

Dieter Seitzer wurde nach seinem Studium und seiner Promotion an der TH Stuttgart und anschließender Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter am IBM-Forschungslabor in Rüschlikon/Schweiz im Jahr 1970 an den Lehrstuhl für Technische Elektronik (heute: Lehrstuhl für Intelligente Technische Elektronik und Systeme) der FAU Erlangen-Nürnberg berufen.

Als Lehrstuhlinhaber setzte er die ersten Forschungsschwerpunkte auf den Gebieten der Datenreduktion für Bild und Tonsignale und der Realisierung der dazu benötigten Bauelemente und Schaltungen. Mit seiner angegliederten Informatik-Forschungsgruppe eröffnete Prof. Seitzer völlig neuartige Perspektiven für die Bereiche Mikroprozessoren und Mikrocomputer.

Das Department EEI wird in Dankbarkeit und Anerkennung das Andenken von Prof. Dr. Dieter Seitzer bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Ein ausführlicher Nachruf findet sich auf der Homepage der FAU: https://www.fau.de/2026/04/news/mp3-vordenker-und-gruendungsdirektor-des-fraunhofer-iis-verstorben/