Ersti-Special: Infoquellen für den perfekten Start ins Studium im Sommersemester

Bereit für dein Studium an der FAU? (Bild: FAU / Tiessen)

Herzliche Willkommen am Department EEI!

Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns studieren werden.

In diesem Ersti-Special für Masterstudierende haben wir die wichtigsten Informationsquellen für Sie zusammengetragen, damit Ihr Start ins Studium an der FAU perfekt verläuft.

Ich brauche ein paar grundlegende Infos: wo liegt meine Fakultät, wie stelle ich mir meinen Stundenplan zusammen und wie finde ich eigentlich heraus, was es morgen in der Mensa gibt?

Diese Fragen stellen sich sehr viele Studierende am Semesteranfang. Daher haben wir sie in einem öffentlich zugänglichen StudOn-Kurs mit dem Namen Neu am Department für Sie beantwortet. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen Unterstützungs-Angebote der FAU? Ich habe Fragen zu Finanzen, Wohnung, will mich bei einer Fachschaft / Hochschulgruppe engagieren … Wie finde ich die für mich passenden Infos?

Keine Panik: auf unserer Departments-Seite Start ins Studium haben wir alle hilfreichen Infos zusammengefasst. Folgen Sie einfach den dort angegebenen Links.

Was ist denn, wenn ich in den ersten Wochen noch Fachfragen zum Studienverlauf habe? An wen kann ich mich wenden?
Bei Fachfragen zum Studium hilft Ihnen das Studien-Service-Center gerne weiter. Wir beraten Sie bei der Planung des Studienverlaufs, bei Anerkennungen, beim Studiengangswechsel … : Hier geht es zum Studien-Service-Center EEI.