Ein wundervolles Sommerfest: 46. Auflage des Tags der EEI

Der 46. Tag der EEI (Foto: FAU/Winkler)

Am Freitag, den 14.07.2023, feierte das Department EEI bei angenehmen Sommertemperaturen den 46. Tag der EEI. Er stand unter dem Thema „KI und Machine Learning“. Ehemalige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Absolventinnen und Absolventen und auch Studierende waren zahlreich erschienen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer verteilten sich auf die Hörsäle H15 und H16.

Der Tag der EEI enthielt zahlreiche Höhepunkte. Nach der Einführung durch den Sprecher der Kollegialen Leitung, Prof. Schober und den Grußworten von Pro-Dekan Prof. Willner erfolgte ein Rückblick über die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Danach wurden die Awards für herausragende Studierende verliehen: der Best Bachelor Award von Rohde & Schwarz, die Student Awards und der Frauenförderpreis von Semikron-Danfoss. Ebenso wurden die Master Awards des Department EEI verliehen. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Studierenden und ihre herausragenden Leistungen! Ebenso beeindruckend war die Vorstellung der Studierenden beim Science Slam, für den es großen Applaus gab.

Die Kaffeepause wurde für so manche Wiedersehensfreude und das Auffrischen alter Erinnerungen und den Austausch von Neuigkeiten genutzt. Nach der Stärkung mit Kaffee und Keksen erfolgte ein begeisternder Gastvortrag Prof. Bernd Ulmann zum Thema „Analogrechner im 21. Jahrhundert“. Die diesjährigen Antrittsvorlesung der Professoren wurden von Prof. Vasileos Belagiannis gehalten.

Im Anschluss fand man sich zum gemütlichen Abschluss des Tages zum Sommerfest zusammen: unter den Bäumen auf der Wiese zwischen WW und EEI wurde noch lange beeinander gesessen. Zwischendurch traf man sich sogar noch zu einer spontanen Führung durch den TechFak-Garten.

Wer keine News aus dem Department EEI mehr verpassen möchte, der kann einfach unseren kostenlosen Newsletter EEI abonnieren. Alle zwei Monate werden Sie mit allen wichtigen Informationen aus unserem Department versorgt. Die nächste Ausgabe erscheint Mitte August. Es wird der Lehrstuhl für Elektrische Smart City Systeme vorgestellt.

Hier können Sie den Newsletter abonnieren: zum Newsletter EEI