Department feiert den Tag der EEI

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: Plass

Der 16.07.2021 war eine Premiere – in vielerlei Hinsicht. Da Corona auch in diesem Jahr eine Präsenzveranstaltung für den Tag der EEI unmöglich gemacht hatte, wurde der Tag der EEI in den virtuellen Raum verlegt und zum ersten Mal digital gefeiert. Genutzt wurde das virtuelle Messe-Expo-Plugin des RRZE, das erstmals für die FAU freigeschaltet wurde.

Über 100 Wissenschaftler, Mitarbeiter und Studierende kamen am Tag der EEI zusammen. Sie warfen einen Blick auf die vergangenen Jahre und verabschiedeten verdiente Mitglieder des Departments. Doch der Blick ging auch in die Zukunft: die Best Bachelor / Student / Women-Awards wurden an die studentischen Preisträger verliehen und neu berufene Professoren hielten ihre Antrittsvorlesungen.

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde auch ein Rahmenprogramm für Besucher angeboten, das – wie der Gastvortrag von Prof. Peters – unter dem Schwerpunkt „Robotik“ stand. Hierfür hatten einige Lehrstühle des Departments Vorführungen und Vorträge vorbereitet.

Die bei den Präsenz-Tagen so beliebten Bratwürste konnten leider nicht vollständig digitalisiert werden, doch das tat dem entspannten Get-together keinen Abbruch.

Das Department EEI bedankt sich bei allen Mithelfern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern. Bis zum nächsten Tag der EEI. Egal ob digital oder in Präsenz!