Das Department gratuliert: Team EcoCar gewinnt mit „Nightfury“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Team EcoCar mit Nightfury (Copyright: Kurt Fuchs)Kurt Fuchs / Fraunhofer IISB

Am Department EEI wird nicht nur an den Lehrstühlen herausragende Forschung betrieben – nein, auch unsere Studierenden gehören zur absoluten Spitzenklasse. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Studierendenteam „EcoCar“, das mit seinem VTOL (Vertical Take-off and Landing)- Flugmodel „Nightfury“ den ersten Platz bei der New Flying Competition 2020 in Hamburg gewonnen hat. Das Department gratuliert hierzu sehr herzlich!

Mit dem Gewinn des internationalen Wettbewerbs machten Nightfury und Team EcoCar sogar das Fernsehen auf sich aufmerksam.

Seit der Gründung 2008 widmet sich Team Ecocar verschiedenen Projekten aus dem Themenbereich „Mobilität der Zukunft“: so haben die Studierenden in ihrer Freizeit oder im Rahmen von Abschlussarbeiten schon ein Elektroauto und ein Elektromotorrad entwickelt und gebaut. Neuestes Themenfeld ist nun die elektrische Luftfahrt. Mehr Informationen zu Team EcoCar und Night Fury gibt es auf deren Homepage oder in folgendem Video auf fau.tv.

Und hier noch ein Tipp für alle Schülerinnen und Schüler:Team EcoCar wird am 04.03.2021 (Schüler-Informationstag EEI und Informatik) eine Präsentation halten. Dort könnt ihr die Studierenden mit Fragen löchern und so exklusive Einblicke erhalten!

New Flying Competition - EcoCar-Team