Das Department gratuliert Prof. Amelie Hagelauer zu einem IEEE UFFC Award

Absolventenhut und Urkunde
Foto: Colourbox.com / Photograph: Kharlamova_lv

Frau Prof. Dr.-Ing. Amelie Hagelauer hat den 2021 IEEE UFFC Early Career Investigator Award gewonnen.

Ihre Karriere begann an der FAU: Sie studierte hier und schloss 2013 ihre Promotion am Lehrstuhl für Technische Elektronik ab. Anschließend arbeitete sie dort als Gruppenleiterin und Habilitantin. 2019 wurde sie zur W3-Professur „Kommunikationselektronik“ an die Universität Bayreuth berufen. Sie erhielt bald darauf einen Ruf aus München, wo sie seit 1. September 2021 den Lehrstuhl für Mikro- und Nanosystemtechnik der TU München (TUM) leitet. Die Berufung erfolgte gemeinsam durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und die Fraunhofer-Einrichtung für Mikrosysteme und Festkörper-Technologien EMFT.

Das Department EEI gratuliert Frau Prof. Amelie Hagelauer sehr herzlich!