CHE-Ranking: EEI glänzt mit Spitzenpositionen

Siegel des CHE-Ranking 2022
Siegel des CHE-Ranking 2022

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Das neue CHE-Ranking, das auszugsweise auch im Zeit-Studienführer erscheint, bewertet u.a. die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge. Heute ist Veröffentlichungstermin der Ranking-Ergebnisse und unser Department EEI freut sich über Spitzenpositionen!

Bereich „Forschung“

Hier liegen wir in den Punkten „Veröffentlichung pro Wissenschaftler“ und „Promotionen pro Professor“ in den jeweiligen Spitzengruppen. Insgesamt gibt es an unserem Department vier große Forschungsschwerpunkte: Autonomietechnologien, Elektrische Energietechnik, Elektronische Systeme und Informations- und Kommunikationstechnik. Dass Forscherinnen und Forscher aller Karrierestufen – von den Doktorand(inn)en bis zu den Professor(inn)en – dabei regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet werden, macht uns besonders stolz!

Mehr Infos finden sich unter dem Bereich Research.

 

Bereich „Studium“

 

Für unser Engagement im Bereich „Unterstützung am Studienanfang“ gab es ebenfalls einen Platz in der Spitzengruppe – wir sind begeistert! Aus FAU-internen Umfragen wie FAU-ST wissen wir, dass unsere Studienanfänger besonders in den ersten Semestern – und ganz besonders im ersten Semester – stark gefordert sind. Wie finde ich meine Kurse? Wer sind meine Ansprechpartner? Wie organisiere ich mein Studium? U.a. mit speziellen Angeboten wie dem digitalen „Neu am Department?“ versuchen wir, eine Orientierungshilfe zu geben. Auch unsere „FAQs zum Studienstart“ helfen den Studienanfängern, sich an der FAU zurecht zu finden.

Über allem steht natürlich die persönliche Beratung: hier hilft unser Studien-Service-Center.

 

Schon gewusst?

Ok, was den Praxisbezug angeht, haben unsere Studiengänge einen gemütlichen Platz in der Mittelgruppe. Aber dafür gibt es eine Lösung: Wer mehr Praxiselemente und einen deutlich stärkeren Berufsbezug haben möchte, der kann bei uns auch dual studieren! (Seit dem letzten Wintersemester haben wir unser Angebot übrigens deutlich ausgebaut.)

Alle Infos gibt es unter https://www.eei.tf.fau.de/studium/firma-uni-fau-verbundstudium/