Von der Theorie in die Praxis: Neues von Team Evolonic

Ausstellung auf der Airtec
Bild: Christian Wimmer

Uni ist mehr als nur graue Theorie – und der beste Beweis dafür sind die Studierenden im interdisziplinäre Projekt Evolonic (früher EcoCar), das gemeinsam von den Lehrstühlen für Elektronische Bauelemente (LEB) und Leistungselektronik (LEE) und dem Fraunhofer IISB unterstützt wird.

Aktuelles Projekt der 24 Mitglieder ist die Entwicklung und der Bau von Langstreckenflugrobotern. Bereits im letzten Jahr gelang es dem Team, sich bei der New Flying Competition gegen ein internationales Teilnehmerfeld durchzusetzen und den Wettbewerb zu gewinnen (wir berichteten).

Vom 26.10 bis 28.10 hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Drohnen Night Fury (Gewinner der New Flying Competition) und Light Fury auf der Airtec 2021 vorzuführen. Die AIRTEC in München ist eine internationale Fachbesuchermesse für Zulieferer der Luft- und Raumfahrt. Im Rahmen der Messe finden zudem verschiedenste Vorträge und Diskussionen mit Fachredner:innen über branchenkritische Fragestellungen statt.

Die Ausstellungsfläche, die sie sich mit einigen anderen Teams der letztjährigen New Flying Competition teilten, befand sich dabei prominent im Eingangsbereich. Im Rahmen der Messe hatten die Studierenden zudem die Möglichkeit ihre Drohnen der bayrischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) vorzuführen und mit dieser über die Zukunft der Luftfahrt zu sprechen. Darüber hinaus wurden die Ziele und Projekte des Teams in einem einstündigen Vortrag auf der Main Stage dem Fachpublikum vorgestellt.

Bei Light Fury handelt es sich um die neueste Langstreckendrohne des Teams. Im Gegensatz zum größeren Night Fury besitzt die Drohne ein Abfluggewicht von weniger als 5kg. Diese soll vor allem für Tests und Erprobungsflüge zur weiteren Optimierung der Software genutzt werden. Zudem bietet sie die Möglichkeit neue Bauweisen für ein noch effizienteres Fluggerät zu erproben.

Aktuell bauen die Studierenden an ihrem Wettkampfflieger für die New Flying Competition 2022 in Hamburg. Ihre neue Herausforderung: eine effiziente, autonom fliegende Drohne zu entwickeln, die senkrecht starten und landen, mindestens 15 Minuten horizontal fliegen und vorgegebene Ziele georeferenzieren kann.

Unterstützung gesucht!

Evolonic ist immer auf der Suche nach motivierten Studierenden, die Lust haben sich im Rahmen des Projekts zu engagieren. Aktuell wird verstärkt in den Bereichen Computer Vision, Elektrotechnik und Organisation gesucht. Aber auch Studierende anderer Arbeitsbereiche sind immer willkommen.

Weitere Infos zum Team sind unter www.evolonic.de zu finden.