#Neu bei uns: Prof. Norman Franchi lehrt zukünftig am Department EEI

Profilbild von Prof. Norman Franchi
Bild: Franchi

Das Department EEI freut sich sehr, einen neuen Kollegen und damit auch einen komplett neuen Lehrstuhl in den Reihen begrüßen zu dürfen:

Prof. Norman Franchi wird zum 01.06.2021 den „Lehrstuhl für Elektrische Smart City Systeme“ (SCS) am Nuremberg Campus of Technology übernehmen und neu aufbauen. Er kommt von der TU Dresden.

Die fachliche Ausrichtung des Lehrstuhls beschreibt er uns im Interview folgendermaßen: „Der Lehrstuhl wird sich dem Entwurf von smarten und resilienten Kommunikationssystemen widmen, die für die Realisierung zukünftiger Smart Cities entscheidend sein werden. Wichtige Schwerpunkte sind dabei die Systemmodellierung unter Co-Design-Aspekten – d.h. die gemeinschaftliche Modellierung und Optimierung von Mobilitäts-, Energie-, Sensor-, Informations-, Vernetzungs- und Regelungssystemen – , Connected Mobility, die Integrität von IoT-Geräten und IoT-Anwendungen sowie die hardwarenahe Umsetzung und Erprobung entsprechender IoT-Elektronikkomponenten. Dabei werden die Technologien 6G, 5G, WiFi 6, LPWAN, C-V2X, ITS-G5, M2M, Mobile Edge Cloud sowie Embedded Control Systems eine wichtige Rolle spielen.“

Deren Grundlagen, Funktionsweise und Bedeutung werden für Studierende in neuen Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Praktika aufbereitet und vermittelt. „Außerdem wollen wir am NCT ein Lehr- und Lernlabor Elektrische Smart City Systeme aufbauen, um für Studierende eine hautnahe Lern- und Experimentierumgebung zum Entwurf von Smart City Systemen zu schaffen“, ergänzt er. Das Lehrangebot wird sich zunächst noch vornehmlich an Masterstudierende richten, ein Ausbau speziell für das Bachelor-Niveau ist jedoch bereits vorgesehen.

Nun, Herr Franchi – worauf freuen Sie sich ganz besonders in Ihrer Zeit an der FAU?

Die Antwort kommt ohne zu zögern: „Die FAU ist die innovativste Universität Deutschlands und bietet in Kombination mit dem Nuremberg Campus of Technology (NCT) für ihre Studierenden, Lehrenden und Forschenden ein einzigartiges Umfeld mit enorm viel Angeboten und Möglichkeiten für die Nutzung und Schaffung interdisziplinären Wissens. Dieses kreative und innovative Umfeld inspiriert mich und ich freue mich riesig darauf es zum einen selbst zu nutzen und zum anderen gleichzeitig als Teil davon selbst weiterzugeben und mitprägen zu dürfen.“

Und wir freuen uns schon jetzt auf all die spannenden Projekte, die uns erwarten werden.

Ein herzliches Willkommen an der FAU / am Department EEI, Prof. Franchi!