#Neu bei uns: Prof. Bernd Witzigmann lehrt zukünftig am Department EEI

Porträt von Prof. Witzigmann
Bild: Witzigmann

Das Department EEI freut sich sehr, einen neuen Kollegen in den Reihen begrüßen zu dürfen: Prof. Bernd Witzigmann wird zum 01.04.2021 den Lehrstuhl für Elektromagnetische Felder (EMF) übernehmen. Aktuell lehrt er noch an der Universität Kassel.

Die Studierenden werden ihn bald in den Grundlagenvorlesungen antreffen können. „In der Lehre werden wir Elektrotechnik-Erstsemester an die Grundlagen der Elektrotechnik heranführen“, erklärt Prof. Witzigmann uns . „Den fortgeschrittenen Studierenden werden wir beispielsweise die Funktionsweisen von LEDs, Solarzellen oder Lasern von der Theorie bis zur Anwendung erklären. Abgerundet wird das Angebot durch Praktika in der numerischen Computersimulation.“ Unsere Studierenden dürfen also schon auf seine kommenden Lehrveranstaltungen gespannt sein.

Doch worauf freut sich eigentlich Prof. Witzigmann zu seinem Start an der FAU ganz besonders ? Seine Antwort kommt prompt: „Die FAU bietet uns eine tolle Atmosphäre, in der Forschung und wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn eine zentrale Rolle einnehmen. Ich freue mich schon darauf, dazu beitragen zu können, speziell auf den Gebieten der Photonik, Optoelektronik und den Quantentechnologien“.

Ein herzliches Willkommen an der FAU / am Department EEI, Prof. Witzigmann!