Happy Birthday, Geschäftsstelle EEI!

3 Geschäftsführer 2019 am Weihnachtsmarkt
Impressionen aus dem Jahr 2019: Herr Dr. Weinzierl, Herr Dr. Jonscher und Herr Dr. Göttlicher (von links nach rechts) (Bild: Plass)

Zum Abschluss des Jahres 2021 feiern wir noch ein ganz besonderes Jubiläum: die Geschäftsstelle EEI feiert Geburtstag! Seit mehr als 20 Jahren gibt es sie nun. Wir haben zu diesem Anlass mit dem Geschäftsführer, Dr. Markus Jonscher, gesprochen.

 

Herr Dr. Jonscher, 20 Jahre Geschäftsstelle EEI – erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu!

Markus Jonscher: Danke! Wir sind schon gespannt, was die nächsten 20 Jahre mit sich bringen!

 

Dann erzählen Sie doch mal – was genau muss man sich unter einer „Geschäftsstelle“ eigentlich vorstellen?

Markus Jonscher: Die Frage ist tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten. Die Geschäftsstelle EEI ist so etwas wie die Schaltstelle in der Verwaltung des Departments, das heißt, hier kommen unglaublich vielfältige Aufgaben zusammen. Die Studierenden haben vor allem Kontakt mit dem Studien-Service-Center, dem CIP-Pool und dem Praktikumsamt. Hinter den Kulissen erfolgt dann die interne Verwaltung, das heißt, es werden Studiengänge koordiniert, Veranstaltungen organisiert, wir kümmern uns um die Repräsentation des Departments nach Außen, übernehmen die Finanz- und Personalverwaltung und sitzen in den unterschiedlichsten Kommissionen, die sich um interne Belange des Departments kümmern …

 

Das klingt nach sehr viel Gremienarbeit …

Markus Jonscher: Oh ja, Gremienarbeit und noch mehr Gremienarbeit!

 

Hat sich denn das Aufgabengebiet im Vergleich zu Ihren Vorgängerinnen und Vorgängern sehr verändert?

Markus Jonscher: Ich habe ja insgesamt zwei Vorgänger und eine Vorgängerin: den Herrn Dr. Göttlicher, mit dem die Geschäftsstelle EEI sozusagen „ihren Anfang nahm“. Danach kam Herr Dr. Weinzierl, der jetzt die Leitung des Präsidialstabs innehat. Meine unmittelbare Vorgängerin war Frau Dr. Quast und seit 01.01.2018 bin ich Geschäftsführer. Über die Zeit hat sich hier schon einiges verändert. Die Aufgaben der Geschäftsstelle sind vielfältiger und umfangreicher geworden und damit kamen auch wieder neue Kolleginnen und Kollegen hinzu. Am Anfang bestand die Geschäftsstelle aus zwei bis drei Mitarbeitern. Inzwischen sind wir zu neunt! Das Department ist natürlich auch gewachsen, sowohl, was die Lehrstühle angeht …

 

Wie viele sind es denn aktuell?

Markus Jonscher: 15 Lehrstühle. Und wer weiß, wann sich diese Zahl wieder ändert. Aber natürlich sind auch unsere Studierendenzahlen stetig gewachsen. Wenn wir allein zehn Jahre zurückgehen, dann waren 1000 Studierende weniger an unserem Department eingeschrieben!

 

1000 Studierende? Wirklich?

Markus Jonscher: Ja, wir waren damals das zweitkleinste von fünf Departments. Jetzt sind wir das größte von sechs Departments. Das zeigt natürlich zum einen die Bedeutung unseres Fachgebietes und zum andern, dass das Department EEI wirklich eine tragende Säule der Technischen Fakultät und auch insgesamt der FAU ist.

 

Wie schlägt sich das nieder?

Markus Jonscher: Zum einen in der Forschung. Wenn wir uns das Jahr 2021 ansehen, dann haben wir millionenschwere Förderzusagen über die DFG, den Bund oder den Freistaat Bayern eingeworben. Zum andern haben wir in diesem Jahr tolle neue Kolleginnen und Kollegen ans Department holen können, die alle spannende Forschungsschwerpunkte und Gebiete mitbringen. Und die Studierenden profitieren natürlich davon, dass sie hier Spitzenforschung am Puls der Zeit hautnah miterleben können.

 

Gibt es denn schon Pläne für die nächsten zwanzig Jahre?

Markus Jonscher: Auf jeden Fall wollen wir weiterhin unsere Studierenden an aktuelle Spitzenforschung heranführen. Gute Lehre und gute Forschung sind uns allen hier am Department sehr wichtig. Und wir in der Geschäftsstelle EEI werden auch weiterhin dafür sorgen, dass alle Rädchen reibungslos ineinandergreifen.

 

Dann sind wir gespannt, was uns die nächsten 20 Jahre erwartet. Herr Dr. Jonscher, vielen Dank für das Interview!