#EEImachtSchule: Felder und Wellen – Teil vier: Radartechnik

Drohne
Foto: www.colourbox.de / EvannovostroCopyright: Eugene Sergeev

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vielleicht sitzt ihr gerade in der 11. Klasse im Physikunterricht. Auf eurem Lehrplan stehen: Elektrische und magnetische Felder; Elemente der Relativitätstheorie; Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen.

Nun fragt ihr euch vielleicht: Was macht man damit? Wofür braucht man das später?

In diesem Video wird gezeigt, wie man mit moderner Radartechnik, die der Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik (LHFT) entwickelt, ins Innere von Eisschichten blicken kann. Dazu führen sie Expeditionen auf hoch gelegene Gletscher durch, um mit einer Drohne berührungslos Spalten oder wasserführende Schichten zu detektieren. Sie wollen dabei nicht nur Erkenntnisse über die Gletscher unserer Erde gewinnen, sondern das Potenzial der Technologie für zukünftige Raumfahrtmissionen aufzeigen, um flüssiges Wasser und damit vielleicht sogar außerirdisches Leben in unserem Sonnensystem nachzuweisen.