#EEImachtSchule: Felder und Wellen – Teil drei: RFID-Technik

Model foto: colourbox.de / Lieferant #78282
Model foto: colourbox.de / Lieferant #78282Model Foto: colourbox.de / Lieferant #78282

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vielleicht sitzt ihr gerade in der 11. Klasse im Physikunterricht. Auf eurem Lehrplan stehen: Elektrische und magnetische Felder; Elemente der Relativitätstheorie; Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen.

Nun fragt ihr euch vielleicht: Was macht man damit? Wofür braucht man das später?

In diesem Video präsentieren wir das „Next Big Thing“ im Bereich der RFID-Technologie. Mithilfe der UHF-RFID-Technik lassen die Forscherinnen und Forscher des Lehrstuhls für Hochfrequenztechnik (LHFT) alltägliche Gegenstände Teil des Internets der Dinge werden. Der autonome Roboter sorgt dann in Bibliotheken und an anderen Orten dafür, dass nichts mehr verloren geht.