Prof. Dr. Dr. Helga Schüßler verstorben

Prof. Dr. Dr. Helga Schüßler bekam 2014 das Bundesverdienstkreuz verliehen
Frau Prof. Dr. Dr. Helga Schüßler bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2014 (Bild: Sippel)

Mit großer Trauer hat das Department EEI erfahren, dass Prof. Dr. Dr. Helga Schüßler verstorben ist. Sie war als Witwe von Prof. Dr. Hans-Wilhelm Schüßler, der 1966 an die FAU auf den Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (heute: Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung) berufen wurde, dem Department eng verbunden. Nach dem Ehepaar ist die Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung benannt, deren Ziel es ist, den internationalen Austausch und Kontakte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und auch die wissenschaftliche Begegnung von Hochschulen untereinander zu fördern.

Frau Prof. Schüßler kam 1967 an das Institut für Medizinische Strahlenkunde, nachdem sie verschiedene wissenschaftliche Positionen in Aachen, den USA und Karlsruhe innegehabt hatte. 1983 wurde sie dann zur außerplanmäßigen Professorin ernannt und übernahm sechs Jahre später kommissarisch die Leitung des Instituts für Radiologie (heute: Institut für Medizinische Physik). Diese Position hatte sie bis 1995 inne.

Ein Jahr später gründete sie mit ihrem Mann die Stiftung. Ein prominentes Gebäude im Röthelheimpark, das mit Mitteln der Hans-Wilhelm und Helga Schüßler-Stiftung erworben und umfassend saniert wurde, ist die UniKate, die heute als Gästehaus fungiert. Auch aus ihrem Privatvermögen hat Frau Prof. Schüßler der FAU hohe Summen zur Verfügung gestellt. Auf ihre Initiative hin wurde u.a. 2009 das erste behindertengerechte Appartement in einem der Gästehäuser der FAU eingerichtet.

2014 wurde ihr im Rahmen einer Zeremonie in der Orangerie das Bundesverdienstkreuz am Bande vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann überreicht.

Das Department EEI wird in Dankbarkeit und Anerkennung das Andenken von Frau Prof. Dr. Dr. Schüßler bewahren. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.