#Neu bei uns: Vasileios Belagiannis lehrt zukünftig am Department EEI

Prof. Belagiannis lehrt zukünftig an der FAU (Foto: C. Belagiannis)

Das Department EEI freut sich sehr, einen neuen Kollegen in den Reihen begrüßen zu dürfen: Prof. Vasileios Belagiannis wird zum 01.10.2022 die Professur „Maschinelles Lernen in der Signalverarbeitung“ übernehmen, die am Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung (LMS) angesiedelt ist. Prof. Belagiannis kommt von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an die FAU.

Das Lehrangebot von Prof. Belagiannis konzentriert sich hauptsächlich auf Lehrveranstaltungen zum maschinellen Lernen. So können die Studierenden im Wintersemester die Vorlesungen „Einführung in Deep Learning“ und „Maschinelles Lernen in der Signalverarbeitung“ sowie ein Seminar über „Maschinelles Lernen, Deep Learning und Angewandte KI“ besuchen. Für das Sommersemester bereitet er bereits weitere Angebote zu den Themen „Maschinelles Lernen und Systeme“ vor.

Die Stadt Erlangen selbst hat Prof. Belagiannis schon mehrmals privat besucht. Ein ausführlicher Besuch auf dem Campus der FAU fehlt ihm allerdings noch. Auf seine kommende Zeit in Erlangen und an der FAU freut er sich jetzt schon: „Die FAU bietet ein einzigartiges Umfeld für Forschung und Innovation. Ich freue mich darauf, starke Kooperationen innerhalb der Universität sowie mit Einrichtungen im Großraum Erlangen zu etablieren. Darüber hinaus werde ich daran arbeiten, die Studiengänge der Universität zu unterstützen, um die Studierenden mit dem neuesten Wissen über maschinelles Lernen und Deep Learning auszustatten.“

Ein herzliches Willkommen an der FAU / am Department EEI, Prof. Belagiannis!