#Neu bei uns: Sebastian Schlecht lehrt zukünftig am Department EEI

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlecht, W 2 - Professur für Signalverarbeitung an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlecht, W 2 - Professur für Signalverarbeitung an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Das Department EEI freut sich sehr, einen neuen Kollegen in den Reihen begrüßen zu dürfen: Prof. Sebastian Schlecht wird zum 01.04.2024 die Professur für Signalverarbeitung übernehmen, die am Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung (LMS) angesiedelt ist. Prof. Schlecht kommt aus Finnland zu uns, wo er seit 2019 Professor of Practice für Virtual-Reality-Sound an der Aalto University in Helsinki war.

Mit einem Teil der FAU und natürlich Erlangen ist er vertraut, da er mehrere Jahre am Fraunhofer IIS gearbeitet und an den Audiolabs in Tennenlohe promoviert hat. Entsprechend groß ist seine Freude darauf, alte und neue Kollegen (wieder)zutreffen. „Außerdem bin ich stets offen für neue interdisziplinäre Zusammenarbeit“, sagt er. „Ein neuer Ort bietet auch neue Möglichkeiten.“

Für die Lehre hat er schon Pläne, wie er erzählt: „Zunächst werde ich die Veranstaltungen „Stochastic Processes“ und „Statistical Signal Processing“ anbieten. Langfristig plane ich, neue Veranstaltungen rund um die Audio-Signalverarbeitung und Virtual Reality zu entwickeln.“

Wir sind schon sehr gespannt. Ein herzliches Willkommen an der FAU / am Department EEI, Prof. Schlecht!