#Neu bei uns: Roswitha Zeis lehrt zukünftig am Department EEI

Frau Prof. Zeis lehrt zukünftig am Department EEI (Bild: FAU / Pöhlein)

Das Department EEI freut sich sehr, eine neue Kollegin in den Reihen begrüßen zu dürfen: Prof. Roswitha Zeis hat zum 01.07.2023 die Professur für „Elektrische Wasserstoffsysteme“ übernommen, die am Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen (EAM) angesiedelt ist. Prof. Zeis kommt vom Karlsruher Institut für Technologie, Helmholtz-Institut Ulm an die FAU, wo sie Gruppenleiterin war. Als Studentin, Doktorandin und Postdoc lebte sie mehrere Jahre an der amerikanischen Ostküste und in Schweden. „Diese Aufenthalte haben mich persönlich sehr stark geprägt“, wie sie erzählt.

Sie freut sich schon darauf, hier in Erlangen mehr Kontakte zu Studierenden zu knüpfen und ihr Kooperationsnetzwerk weiter auszubauen. „Ein Umzug ist immer eine tolle Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen“, findet sie.

Für die Lehre hat sie schon Pläne: „In der Lehre möchte ich elektrochemischen Energiesysteme wie Batterien und Brennstoffzellen vorstellen. Neben den grundlegenden Funktionsprinzipien sollen auch deren Bedeutung für den Energiesektor dargelegt werden.  Wichtig ist mir, dass auch aktuelle Forschungskonzepte besprochen werden. Dieses Angebot an Vorlesungen soll das Themengebiet Elektrochemische Energietechnik im Department verankern und Studierenden weitergehende Forschungs- und Berufsperspektiven aufzeigen.“

Ein herzliches Willkommen an der FAU / am Department EEI, Prof. Zeis!