Erfolg beim 2018 IEEE International Microwave Symposium in Philadelphia, USA

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 12. Juni 2018 konnte zum zweiten Mal in Folge auf dem IEEE International Microwave Symposium eine Forschergruppe des Lehrstuhls für Technische Elektronik (Prof. Robert Weigel), bestehend aus Fabian Michler, Benedict Scheiner und Fabian Lurz, den Sieg beim Student Design-Wettbewerb „High-Sensitivity and Fast-Response Radar“ nach Erlangen holen. Die Betreuung fand dabei durch Prof. Alexander Kölpin von der BTU Cottbus statt. Ziel des Wettbewerbs war es, Schwingungen einer Metallplatte möglichst schnell zu erfassen. Der kleinste zu detektierende Hub der Metallplatte betrug 10µm und wurde ausschließlich vom Erlanger Team deutlich erkannt. Die sekundenschnelle Detektion dieser Bewegung ist umso beachtlicher bei der Vorstellung, dass ein menschliches Haar etwa eine Dicke von 50µm aufweist. Das verwendete System arbeitet bei einer Frequenz von 24GHz im international freigegebenen ISM-Band und ist somit auch für Industrieanwendungen einsetzbar. Außerdem konnte eine mittlere Leistungsaufnahme von nur 2,5mW bei einem Gesamtgewicht von 11g erreicht werden. Um auch den hohen Kostenanforderungen in der Industrie gerecht zu werden, wurden für das System gezielt günstige Standardbauteile verwendet. Die Gesamtkosten der elektronischen Komponenten für diesen Prototypen betrugen dadurch weniger als 35€.

Zusätzlich zu diesem Wettbewerb konnte Benedict Scheiner den IEEE Microwave Graduate Student Challenge Award 2018 für seinen Beitrag „Implantable Wirelessly-Powered Leukemia Detection through Dielectrophoresis“ gewinnen.

Außerdem wurde Vikrant Chauhan mit dem IEEE MTT-S Graduate Fellowship Award für sein Projekt „Multiphysical modeling and optimization of nonlinearities and thermal behavior in RF MEMS front-end components for mobile communication systems“ ausgezeichnet. In diesem Projekt forscht er, betreut durch Dr.-Ing. Amelie Hagelauer, an mikroelektromechanischen Systemen für die nächste Generation der Mobilkommunikation. Der Preis ist mit $6000 dotiert.

Courtesy of LylePhotos, Atlanta (©2018)