Das Department gratuliert: Dr. Sascha Dick erhält zweiten Platz des Hugo-Geiger-Preises

Bild: Dr. Sascha Dick (Copyright Privat)
Bild: Dr. Sascha Dick (Copyright Privat)

Das Department gratuliert sehr herzlich: Dr. Sascha Dick (ehemals Doktorand bei Prof. Herre von den AudioLabs) hat für seine Dissertation den 2. Platz des Hugo-Geiger-Preises erhalten. Seine Dissertation beschäftigte sich mit der Frage: Wie ist es möglich, per Internetstreaming für das eigene Heimkino ein realistisches und einhüllendes Klangerlebnis zu erhalten? Oder, allgemeiner gefragt: Was hören wir eigentlich räumlich? Wie lässt sich das für die Übertragung und Verarbeitung von 3D-Audio nutzen?

Der Hugo-Geiger-Preis wird jährlich durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) und die Fraunhofer-Gesellschaft vergeben. Er würdigt hervorragende, anwendungsorientierte Promotionsarbeiten, die in enger Kooperation mit einem Fraunhofer-Institut entstanden.

Das Department gratuliert sehr herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung!

 

Einen ausführlichen Artikel findet man auf der Pressehomepage des Fraunhofer IIS: https://www.iis.fraunhofer.de/de/pr/2024/20240229_ame_preisverleihung.html