Das Department gratuliert: Dr. Heinrich Milosiu zum Honorarprofessor ernannt

Prof. Milosiu bei der Übergabe der Ernennungsurkunde (Bild: FAU)
Prof. Milosiu bei der Übergabe der Ernennungsurkunde (Bild: FAU)

Das Department gratuliert sehr herzlich: Dr. Heinrich Milosiu, der seit 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS arbeitet, wurde am 04.09.2023 zum Honorarprofessor ernannt.

Dr. Milosiu beschäftigte sich in seiner Arbeit am Fraunhofer IIS zunächst mit den Grundlagen des Radio Frequency IC-Designs (RFIC-Design), insbesondere der Entwicklung integrierter PLL-Synthesizer für 400 Megahertz bis 3 Gigahertz, sowie der Entwicklung von Empfängerkomponenten für 868-Megahertz-Receiver. Seit 2009 arbeitet er als Projektleiter an der Entwicklung
von Wake-Up-Receivern. 2022 erhielt er zusammen mit Dr. Frank Oehler und Dr. Markus Eppel vom Fraunhofer IIS für die Entwicklung des energiesparenden RFicient®-Chips den Joseph-von-Fraunhofer-Preis.

An der FAU lehrt Dr. Milosiu am Lehrstuhl für Technische Elektronik von Prof. Dr. Robert Weigel. Für seine Lehrveranstaltungen »Low-Power Biomedical Electronics« und »Integrierte Schaltungen für Funkanwendungen« hat er bereits zweimal den ersten Platz in der FAU-Lehrevaluation erzielt.