Shanghai Fächerranking 2022: Nationale TOP 10-Plätze für Fachgebiete des Departments EEI

Absolventenhut und Urkunde
Foto: Colourbox.com / Photograph: Kharlamova_lv

Im Shanghai-Fächerranking 2022 hat die FAU Spitzenplätze eingenommen – u.a. auch in den Fachgebieten, die am Department EEI gelehrt werden. Das Department freut sich sehr über diese Ergebnisse!

International gehört die FAU zu den 100 besten Universitäten in den folgenden Fachgebieten: Energy Science & Engineering (40), Telecommunication Engineering (64), Metallurgical Engineering (73) und Medical Technology (88).

National nimmt die FAU Top 10-Plätze ein. Wie bereits in den beiden Vorjahren führt das Fach Telecommunication Engineering die Rangliste an. Energy Science und Engineering belegt zum dritten Mal in Folge den zweiten Platz. Electrical and Electronic Engineering landet auf Platz 4.

Das Shanghai-Ranking, offiziell „Academic Ranking of World Universities“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet werden 54 einzelne Fächer an Hand verschiedener Indikatoren, wobei der Schwerpunkt der Bewertung auf der Forschung liegt. Medaille. Für das Ranking 2022 wurden weltweit mehr als 5.000 Universitäten untersucht und 1.800 aus 96 Ländern gerankt.

Der ausführliche Bericht findet sich auf der FAU-Seite unter: https://www.fau.de/2022/07/news/fau-mit-4-faechern-unter-den-top-100-weltweit/